BRANDSCHUTZFILME

Informationen


  • Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier

    Der Deutsche Feuerwehrverband gibt folgende Tipps für eine möglichst sichere Silvesterfeier:

    • Feuerwerkskörper und Raketen sind „Sprengstoff“. Lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nicht damit hantieren.
    • Beachten Sie unbedingt die Gebrauchshinweise der Hersteller. Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
    • Zünden Sie Feuerwerkskörper nur dort, wo dies auch erlaubt ist. Das Abbrennen der Böller in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altersheimen ist untersagt. Dieses Verbot gilt auch für Fachwerk- und Reetdachhäuser. Beachten Sie örtliche Regelungen!
    • Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein. Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg – und zielen Sie niemals auf Menschen. Zünden Sie nicht gezündete Feuerwerkskörper (Blindgänger) niemals noch einmal.
    • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her oder erwerben illegal vertriebenes Feuerwerk. Hierbei kann es zu schwersten Verletzungen kommen!
    • Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Tragen Sie Feuerwerk niemals am Körper, etwa in Jacken- oder Hosentaschen.
    • Schützen Sie Ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen. Halten Sie Fenster und Türen geschlossen.
    • Wählen Sie bei einem Brand oder Unfall sofort den Notruf 112. Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

    Quelle: Deutscher Feuerwehrverband, www.feuerwehrverband.de

    Mehr »

  • Tipps für ein sicheres Weihnachtsfest!

    Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) gibt Tipps für eine sichere Weihnachtszeit:

    1. Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen! Lassen Sie vor allem Kinder oder Tiere nicht mit offener Flamme alleine. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
    2. Auch wenn man sie häufiger als sonst verwendet und griffbereit haben möchte: Bewahren Sie Streichhölzer und Feuerzeuge an einem kindersicheren Platz auf.
    3. Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang) auf. Auch beim Lüften sollte der Standort der Kerzen sicher sein.
    4. Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
    5. Entzünden Sie Kerzen am Weihnachtsbaum von oben nach unten; löschen Sie sie in umgekehrter Reihenfolge ab. Arbeiten Sie immer besonders aufmerksam, wenn Sie den Baum mit echten Kerzen bestücken – nicht, dass aus Gemütlichkeit dann Panik wird. 
    6. Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und am Weihnachtsbaum rechtzeitig, bevor sie heruntergebrannt sind: Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird zur Brandgefahr.
    7. Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel (Wassereimer, Feuerlöscher, Feuerlöschspray) bereit.
    8. Achten Sie bei elektrischen Lichterketten darauf, dass Steckdosen nicht überlastet werden. Die elektrischen Kerzen sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
    9. Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihrer Familie) die Wohnung und alarmieren die Feuerwehr mit dem Notruf 112.
    10. Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Die kleinen Lebensretter gibt es günstig im Fachhandel oder beim Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes unter www.feuerwehrversand.de.

    Quelle: Deutscher Feuerwehrverband, www.feuerwehrverband.de

    Mehr »

  • 800 Nutzende!!!

    Wir haben seit dem 10.03.2023 auf unserem Portal 800 angemeldete Nutzende!!
    Dafür bedanken wir uns bei allen Anwendenden, weil es beweist, dass wir mit dieser Plattform damals bei der Gründung im Jahr 2015 den richtigen Weg eingeschlagen haben.

    Berlin, 17.03.2023

    Christoph Benning und Uwe Schmies

    Mehr »

  • 11.2. - TAG DES NOTRUFS

    Wie jedes Jahr ist auch heute, am 11. Februar wieder Tag des NOTRUFs.

    Viele Feuerwehren Deutschland starten deshalb das sog. Twitter-Gewitter, um die Bevölkerung zu informieren und aufmerksam zu machen.
    Schauen Sie doch auch mal rein: z. B. #WirRettenBerlin bei Twitter.

    Mehr »

  • Gesunden Übergang in das neue Jahr

    Werte Nutzer und Nutzerinnen unseres Portals,

    wir, die Betreiber von BRANDSCHUTZFILME.de wünschen Ihnen und Ihren Familien einen stressfreien und vor allem gesunden Übergang in das neue Jahr.
    Denken Sie beim Abbrennen von Feuerwerk stets an den Brandschutz.

    Viele Grüße aus Berlin,
    Christoph Benning und Uwe Schmies

    Mehr »